28 June 2026, 12:15

Betrunken und ohne Führerschein: Pole in Grevenbroich von Polizei gestoppt

POL-NE: 59-Jähriger Fährt Betrunken und Ohne Führerschein

Betrunken und ohne Führerschein: Pole in Grevenbroich von Polizei gestoppt

Ein 59-jähriger Pole ist am Dienstagabend in Grevenbroich von der Polizei angehalten worden. Der Mann fuhr ohne gültigen Führerschein und zeigte deutliche Anzeichen von Alkoholisierung. Die Beamten führten die Verkehrskontrolle gegen 21:30 Uhr an der Kreuzung Ostwall/Parkstraße durch.

Bei der Kontrolle ergab ein vorläufiger Atemalkoholtest, dass der Blutalkoholwert des Fahrers über dem gesetzlich zulässigen Grenzwert lag. In Deutschland drohen Fahrern ab 0,5 Promille Strafen, während ab 1,1 Promille absolute Fahruntauglichkeit vorliegt. Der Mann wurde anschließend zur Entnahme einer Blutprobe auf die Wache gebracht.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Auch seine Freundin, die als Halterin des Fahrzeugs eingetragen ist, könnte rechtliche Konsequenzen drohen, weil sie ihn betrunken fahren ließ. Die Polizei betonte, dass bereits geringere Alkoholwerte zu Anzeigen führen können, wenn eine Beeinträchtigung erkennbar ist. Die Behörden wiesen darauf hin, dass die einzige sichere Lösung darin besteht, vor dem Fahren vollständig auf Alkohol zu verzichten.

Der Vorfall unterstreicht die Gefahren von Alkohol am Steuer sowie die juristischen Folgen – nicht nur für den Fahrer, sondern auch für Beteiligte. Dem Mann drohen aufgrund des fehlenden Führerscheins und des hohen Alkoholpegels empfindliche Strafen nach deutschem Recht.

Quelle