DB Cargo testet erstmals vollautomatische Güterlok auf niederländischer Strecke
Gesine StolzeDB Cargo testet erstmals vollautomatische Güterlok auf niederländischer Strecke
DB Cargo rüstet Güterlok für automatisierten Betrieb aus
Zum ersten Mal in Europa hat DB Cargo eine Güterlokomotive für den regulären automatisierten Einsatz vorbereitet. Ab Oktober 2025 beginnt auf der niederländischen Betuweroute eine einjährige Testphase.
Die Lokomotive ist mit modernster Technik für den Automatischen Zugbetrieb (ATO) und die Fernsteuerung von Zügen (RTO) ausgestattet. Während des Versuchs werden verschiedene Wagontypen und Beladungsszenarien getestet. Erstmals kommt dabei die Kombination aus ATO und RTO auf einem offenen Streckennetz zum Einsatz.
Im ATO-Modus übernimmt die Lokomotive selbstständig Beschleunigung, Fahrt, Bremsen und Halten – ganz ohne menschliches Zutun. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert das Projekt mit 18,86 Millionen Euro. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder betonte, dass automatisiertes Fahren die Arbeitsbelastung des Personals verringere und gleichzeitig zukünftige Arbeitsplätze sichere.
Sigrid Nikutta, Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn für den Güterverkehr, hob die Vorteile automatisierter Lokomotiven hervor: Sie steigerten die Kapazitäten und verbesserten die Qualität im Schienengüterverkehr.
Die einjährige Testphase startet im Oktober 2025 und soll die Machbarkeit automatisierter Güterzüge unter realen Bedingungen beweisen. Die Ergebnisse könnten die Zukunft des Schienenverkehrs in Europa prägen.
