Erster öffentlicher Ladehub für Elektro-Lkw im Ruhrgebiet eröffnet
Julian KlingelhöferErster öffentlicher Ladehub für Elektro-Lkw im Ruhrgebiet eröffnet
Milence eröffnet ersten öffentlichen Ladehub für Elektro-Lkw im Ruhrgebiet
Im nordrhein-westfälischen Recklinghausen hat Milence seinen ersten öffentlich zugänglichen Ladehub für Elektro-Lastwagen in Betrieb genommen. Die neue Anlage markiert einen wichtigen Meilenstein für den klimafreundlichen Güterverkehr. Zur offiziellen Eröffnung waren Vertreter aus Politik und Wirtschaft anwesend.
Der Standort in Recklinghausen verfügt über sechs Ladesäulen mit dem Combined Charging System (CCS), die jeweils bis zu 400 Kilowatt Leistung bieten. Der Hub dient als zentraler Knotenpunkt zwischen den Nordseehäfen Rotterdam und Antwerpen sowie wichtigen Zielen wie Hannover, Berlin und Polen.
Mona Neubaur, Wirtschafts- und Klimaschutzministerin von Nordrhein-Westfalen, bezeichnete das Projekt als „großen Schritt hin zu einer grüneren Logistik“. Anja van Niersen, Geschäftsführerin von Milence, betonte die Rolle Deutschlands als Drehscheibe für den europäischen Straßengüterverkehr.
Für Milence ist Recklinghausen bereits der fünfte Standort in Deutschland. In einer zweiten Ausbaustufe soll die Anlage um eine Megawatt-Ladelösung (MCS) erweitert werden. Bis Ende 2025 wird das Unternehmen in Deutschland acht Ladehubs betreiben – und damit die Anzahl der verfügbaren Ladepunkte im Land verdreifachen.
Der neue Hub stärkt das europaweite Netz für Elektro-Lkw und unterstützt den Wandel zu einer saubereren Logistik, während gleichzeitig die Kapazitäten für den Fernverkehr ausgebaut werden. Die Expansion geht mit weiteren Standorten und modernster Ladeinfrastruktur voran.






