24 June 2026, 06:15

Funke Mediengruppe verlässt Medienverband der Freien Presse bis 2027

Funke wendet sich von der Verleger-Vereinigung MVFP ab

Funke Mediengruppe verlässt Medienverband der Freien Presse bis 2027

Die Funke Mediengruppe hat ihren Austritt aus dem Medienverband der Freien Presse (MVFP) bekannt gegeben. Die Entscheidung folgt anhaltenden Meinungsverschiedenheiten über das Wahlverfahren und die interne Kommunikation. Das Unternehmen, eines der größten Medienhäuser Deutschlands, wird seine Mitgliedschaft bis zum 30. Juni 2027 beenden.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Es ist nicht das erste Mal, dass die Funke Mediengruppe einen bedeutenden Branchenverband verlässt. Bereits 2022 trat sie aus dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) aus – damals aufgrund strategischer Differenzen. Der aktuelle Schritt verstärkt die Umbrüche im MVFP, da mit Philipp Welte der langjährige Vorsitzende zurücktritt. Seine Nachfolge wird Lars Joachim Rose antreten.

Julia Becker, Verlegerin bei der Funke Mediengruppe, wird kein Führungsamt im MVFP übernehmen. Der Austritt des Unternehmens gilt als schwerer finanzieller und struktureller Rückschlag für den Verband, angesichts seiner erheblichen Beiträge. Die Mitgliedschaft der Funke Mediengruppe endet offiziell am 30. Juni 2027 – und hinterlässt den MVFP ohne eines seiner prominentesten Mitglieder.

Nun steht der Verband vor der Herausforderung, sich an die Veränderungen in Führung und Finanzierung anzupassen.

Quelle