Langenfelds Delegation nutzt Expo Real für Schlüsselprojekte und Investorengespräche
Traude SchleichLangenfelds Delegation nutzt Expo Real für Schlüsselprojekte und Investorengespräche
Eine Delegation aus Langenfeld nahm an der Expo Real in München teil, Europas größter Immobilien- und Investitionsmesse. Zum Team gehörten der amtierende Bürgermeister Frank Schneider und der gewählte Nachfolger Gerold Wenzens – ein Zeichen für Kontinuität und zukunftsorientierte Entwicklung.
Der Besuch der Expo Real war für Gerold Wenzens ein wichtiger Schritt vor seinem Amtsantritt. Er nutzte die Gelegenheit, um sich mit zentralen Projekten und Akteuren der städtischen Entwicklung Langenfelds vertraut zu machen. Bürgermeister Frank Schneider betonte, wie bedeutend diese Vorbereitung für den künftigen Amtsinhaber sei.
Allein am ersten Tag führte die Delegation 15 Gespräche. Im Mittelpunkt standen Langenfelds laufende Entwicklungsvorhaben, darunter die Revitalisierung der Markthalle, die die Gastronomie, den Einzelhandel und öffentliche Räume stärken soll. Thomas Küppers, Leiter des Bau- und Planungsamts, leitete zudem erste Gespräche mit potenziellen Investoren für die Gewerbeflächen ara und Neumann & Büren ein.
Zu den hochkarätigen Treffen zählten Gespräche mit Nordrhein-Westfalens Kommunalministerin Ina Scharrenbach, Regierungspräsident Thomas Schürmann und Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller. Besonders im Fokus standen die Umgestaltung der ehemaligen ara- und Neumann-&-Büren-Standorte, die Neugestaltung des Immigrath-Platzes sowie die Entwicklung des Langenfeld Campus.
Die Teilnahme an der Expo Real bot der Delegation eine Plattform, um Langenfelds zentrale Entwicklungsprojekte voranzubringen. Gleichzeitig wurden die Kontakte zu Investoren und Vertretern aus Politik und Verwaltung intensiviert – eine wichtige Grundlage für künftige städtische Verbesserungen.
