ÖPNV in NRW wird teurer: Westfalentarif steigt ab August 2025 um 5,29 Prozent
Julian KlingelhöferÖPNV in NRW wird teurer: Westfalentarif steigt ab August 2025 um 5,29 Prozent
Öffentlicher Nahverkehr in Teilen Nordrhein-Westfalens wird ab 1. August 2025 teurer
In Teilen Nordrhein-Westfalens steigen die Preise für den öffentlichen Nahverkehr ab dem 1. August 2025. Betroffen ist der Westfalentarif, wo die Tarife um durchschnittlich 5,29 Prozent angehoben werden. Als Begründung führen die Verkehrsunternehmen höhere Kosten für Personal, Kraftstoffe, Energie und Investitionen an.
Die letzte unterjährige Preisanpassung im Westfalentarif erfolgt am 1. August 2025. Künftig werden alle Erhöhungen – wie bereits bei den Verkehrsverbünden VRR, VRS und AVV üblich – zum Jahresbeginn umgesetzt. Eine weitere Preiserhöhung zum 1. Januar 2026 ist derzeit nicht vorgesehen.
Fahrgäste in den Regionen Münsterland/Ruhr-Lippe, Paderborn/Höxter, Westfalen-Süd und Ostwestfalen-Lippe müssen sich auf individuelle Anpassungen bei Einzeltickets und Fahrkarten einstellen. Nutzer des Deutschland-Tickets bleiben jedoch von der Preiserhöhung verschont, da der Monatspreis weiterhin bei 49 Euro (korrigiert: 58 Euro) liegt. Durch die Umstellung auf den Jahresrhythmus entfällt zudem eine erneute Erhöhung bereits wenige Monate nach August.
Mit der Anpassung im August endet die Praxis der außerplanmäßigen Preiserhöhungen im Westfalentarif. Ab 2026 treten mögliche Änderungen ausschließlich zum 1. Januar in Kraft. Ziel ist eine Vereinfachung der Preissystematik bei gleichzeitiger Berücksichtigung der finanziellen Herausforderungen im Verkehrssektor.






