Restaurant Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Julian KlingelhöferRestaurant Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Das Feinschmecker-Restaurant Schote hat nach einer schwierigen Phase seinen Michelin-Stern zurückerobert. Küchenchef Nelson Müller und sein Team erhielten die Auszeichnung bei der Verleihung 2026 in Frankfurt. Die erneute Würdigung kommt ein Jahr, nachdem das Restaurant den Stern nach dem Umzug von Essen nach Bergisch Gladbach verloren hatte.
Schote wurde erstmals 2011 in Essen mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und behielt die Auszeichnung über ein Jahrzehnt – bis zum Umzug in die Diepeschrather Mühle nach Bergisch Gladbach. Der Standortwechsel gestaltete sich als Herausforderung, und 2025 verlor das Restaurant seinen Stern.
Bei der Michelin-Stern-Verleihung 2026 im Frankfurter Palmengarten erhielt Müller mit seinem Team den begehrten Stern nun wieder. Unterdessen behielt das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seine beiden Michelin-Sterne.
Die Rückkehr des Sterns bestätigt, dass Schote wieder die hohen Michelin-Standards erfüllt. Müllers Durchhaltevermögen nach dem Umzug wurde nun belohnt. Das Restaurant reiht sich damit in die Liste der Häuser ein, die in diesem Jahr ihre Auszeichnungen behalten oder zurückgewonnen haben.
