Schulkinder kontrollieren Autofahrer bei Verkehrssicherheitsaktion in Mönchengladbach
Julian KlingelhöferSchulkinder kontrollieren Autofahrer bei Verkehrssicherheitsaktion in Mönchengladbach
Mönchengladbacher Polizei führt einwöchige Verkehrssicherheitsaktion durch
Vom 11. bis 18. Juni führte die Polizei Mönchengladbach eine einwöchige Kampagne zur Verkehrssicherheit durch. Schulkinder unterstützten die Beamten dabei, die Geschwindigkeit von Autofahrern in der Nähe von Schulen zu überwachen. Ziel der Initiative war es, Kraftfahrer daran zu erinnern, in Bereichen mit hohem Fußgängeraufkommen langsamer zu fahren.
An der Aktion beteiligten sich Schülerinnen und Schüler von drei Grundschulen. Am 13. Juni kontrollierten Viertklässler der Günhovener Grundschule 163 Fahrzeuge. Dabei erhielten 112 Fahrer Dankeskarten für die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung, während 46 eine Verwarnung erhielten.
Am 16. Juni beobachteten Zweitklässler der KGS Bell 122 Fahrzeuge. Sie überreichten 104 Autofahrern Dankeskarten und sprachen 18 Verwarnungen aus. Einen Tag später überprüften Zweitklässler der katholischen Grundschule Untereicken 96 Fahrzeuge – 87 Fahrer erhielten Dankeskarten, neun eine Verwarnung.
Die Kinder arbeiteten während der Kontrollen Hand in Hand mit Verkehrspolizisten. Fahrer, die das Tempolimit leicht überschritten, erhielten eine schriftliche Verwarnung und ein kurzes Gespräch mit den Beamten. Wer sich an die Vorgaben hielt, bekam von den Schülerinnen und Schülern eine Dankeskarte überreicht.
Die Kampagne konzentrierte sich auf Bereiche in der Nähe von Grundschulen und Kindertagesstätten. Die Polizei hofft, dass die Aktion zu einer dauerhaften Vorsicht der Autofahrer beiträgt. Sichere Straßen bleiben ein gemeinsames Ziel aller Verkehrsteilnehmer.
