SPOTLIGHT Gelsenkirchen startet mit Café, Newslettern und Bürgerdialog
Gesine StolzeSPOTLIGHT Gelsenkirchen startet mit Café, Newslettern und Bürgerdialog
SPOTLIGHT Gelsenkirchen: Neues lokales Nachrichtenportal seit Ende Juni 2025 aktiv
Ende Juni 2025 eröffnete mit SPOTLIGHT Gelsenkirchen ein neues lokales Nachrichtenangebot. Das Projekt erhielt Ende 2024 eine gesicherte Finanzierung und hat sich seitdem zu einer gemeindeorientierten Initiative entwickelt.
Die Vorbereitungen begannen bereits Anfang 2025: Im Januar wurde Tobias Hauswurz als Chefredakteur berufen, im Februar fand das Team ein Ladengeschäft in einer Seitenstraße der Gelsenkirchener Innenstadt. Die ehemaligen Räume einer Reiseagentur wurden zu einem Café umgebaut, das nun als Basis für die Redaktion dient.
Ab April starteten Offline-Kampagnen, um Kontakte zu lokalen Meinungsmachern zu knüpfen und ein Netzwerk aufzubauen. Bis zur Eröffnung Ende Juni hatte das Team bereits vier Newsletter an über 550 Abonnenten verschickt.
Eine Woche nach dem Launch fand die erste öffentliche Veranstaltung statt – eine Diskussion über Machtmissbrauch und Gewalt im Sport. Zudem plant das Portal, die anstehenden Kommunalwahlen am 14. September 2025 aus der Perspektive der Wählerinnen und Wähler zu begleiten.
SPOTLIGHT Gelsenkirchen ist nun fest in der Stadt verankert. Mit Café, Veranstaltungen und Newslettern will das Team die Bürger direkt einbinden und baut seine lokale Präsenz sowie Berichterstattung weiter aus.






