Velbert wird Vorreiter für inklusiven Sport in der Region
Velbert hat sich verpflichtet, eine Schwerpunktgemeinde für inklusiven Sport zu werden. Die Stadt unterzeichnete eine Selbstverpflichtung im Rahmen der Initiative „Gemeinsam für inklusive Kommunen“. Damit unterstreicht sie ihr Engagement für die Förderung von Chancengleichheit im lokalen Sport- und Vereinsleben.
Die Initiative „Gemeinsam für inklusive Kommunen“ setzt sich für Teilhabe und Gleichberechtigung durch starke kommunale Netzwerke ein. Als Schwerpunktgemeinde übernimmt Velbert eine Vorreiterrolle bei der dauerhaften Verankerung von Inklusion im städtischen Leben.
Die Stadtvertreter Arne Handel und Jan Steinmetz bekräftigten ihr Vorhaben, Sportangebote zu gestalten, die für alle zugänglich sind. Bürgermeister Dirk Lukrafka betonte, dass Inklusion ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenlebens in Velbert sei. Ziel ist es, dass jeder Mensch – unabhängig von Behinderungen oder individuellen Lebensumständen – am Sport- und Vereinsleben teilhaben kann.
Velberts Engagement schafft nachhaltige Möglichkeiten für inklusiven Sport. Alle Bürgerinnen und Bürger sollen die Chance erhalten, gleichberechtigt am Vereinsleben teilzuhaben. Die Initiative stärkt damit die Rolle der Stadt als Förderin des sozialen Zusammenhalts durch Sport.
